news_corporate_titel

EIN NEUES CORPORATE DESIGN FÜR GRÄF & MEYER

Sie haben es sicherlich schon bemerkt – ab sofort präsentieren wir uns nicht nur auf komplett neu gestalteten Webseiten sondern auch mit einem modernisierten und frischen Corporate Design. Verantwortlich für Kreation und professionelle Umsetzung zeichnet die Kommunikationsagentur welten+wunder aus Wadgassen, unter der Leitung von Creative Director Stefan Abendschön, der uns bereits mit den ersten Entwürfen begeistern konnte. welten+wunder betreut uns außerdem fortlaufend im Bereich Digital Marketing und Social Media, so dass wir auch hier auf eine kontinuierliche Qualität und Frische bauen können.

Im Mittelpunkt steht natürlich unser neues Logo. Die gewohnte Farbwelt mit dem markanten Wechsel von Schwarz, Weiß und Rot bleibt erhalten – schließlich haben wir eine Historie, die wir nicht verleugnen wollen – doch ansonsten ist alles neu. Vor allem das grafische Signet sticht sofort ins Auge, wir nennen es stolz „das Signal“. Die exakt durchkonstruierten Pfeile stehen zum einen für Audiowellen, mit denen wir uns in der akustischen Gefahrenwarnung ja eingehend beschäftigen. Die Pfeile durchdringen sich energetisch und stehen dabei für Teamwork und Vernetzung – gleichsam symbolisieren sie einen Fluchtweg – perspektivisch nach vorne und zu den Seiten – eben genau unser Businesskern, intelligente, audiobasierte Evakuierungssysteme.

news_corporate_construction

Genau diesen Kern trifft auch unser markanter neuer Claim. Mit „Follow the Voice“ bringen wir unseren Produkt-USP auf den Punkt, denn um sich in Gefahrensituationen in Sicherheit zu bringen, folgen Sie der intelligenten Stimme unserer Leitsysteme. Auf einer weiteren Ebene kann man den Claim aber auch anders deuten – lohnt es sich doch Gräf & Meyer als modernes unternehmen und Innovationstreiber der Branche auch kommunikativ (oder als Teammitglied) zu folgen.

Durch die starke Bildmarke haben wir nun grafisch ganz neue und abwechslungsreichere Möglichkeiten in der Kommunikation, wie auf den unten stehenden Beispielen zu sehen ist. Um in vielen Projekten und auf der ganzen Bandbreite von Kommunikationsprodukten einsetzbar zu sein, gibt es das Logo in verschiedenen Varianten, einfarbig oder hochkant zum Beispiel oder in einer Spezialversion als Kooperationslogo mit unserem Partner LDA. Schauen Sie doch mal auf unserer Seite Unternehmen vorbei – da präsentiert sich das Logo sogar als Videoclip. Der Oskar für das coolste Logo-Intro dürfte uns damit sicher sein 😉

Aber natürlich ist das Logo nicht alles. Als neue Hausschrift dient die moderne „Rubik“, die stets dynamisch, in besonders dicken und dünnen Varianten eingesetzt wird und uns durch all unsere Kommunikationsmittel begleitet. Kombiniert mit eigens erstellten ikonografischen Elementen gibt das den nun typischen Gräf & Meyer Look, der sich aber nicht nur auf das Aussehen beschränkt. Je nach Kommunikationsprodukt darf das Wording nun auch gerne mal provokant oder augenzwinkernd sein – so suchen wir beispielsweise „Verstärkung“ für unseren Vertrieb mit der Abbildung eines sprichtwörtlichen „Verstärkers“ und der Headline „Willst du mal richtig aufdrehen?“. (Bewerbungen übrigens gerne auf unserer Seite Karriere)

news_corporate_content GM

Von der kompletten Geschäftsausstattung, also Briefbögen, Visitenkarten usw. über unser neues Firmenschild auf dem Gebäude bis hin zu den begehrten T(eam)-Shirts – alles folgt nun einer stringenten, modernen Linie. Und auch in der internen Kommunikation – von der Roadmap bis zu Einladungen von Mitarbeiterevents – zeigt sich die Wirkung eines durchdachten Corporate Designs und damit trägt es entscheidend zur Teambildung und positiven Identifikation mit dem Unternehmen bei.

Nicht zuletzt auf der gesamten Webseite findet das Corporate seine schlüssige Anwendung – vom Buttonpfeil bis hin zu den Iconsets, großen Artworks und energetischen Hintergrundbildern – alles ist abgestimmt, kein Detail zu unwichtig. Dabei ist das Design-System so modular, dass wir auch zukünftig mit vielen neuen Marketingaktivitäten und Ideen überraschen können – typsich Gräf & Meyer eben.