DIE VORTEILE VON AES67

GEGENÜBER ANDEREN AUDIO-OVER-IP-PROTOKOLLEN IN EN54-SPRACHALARMIERUNGSSYSTEMEN

Audio-over-IP-Systeme, die den Übertragungsstandard AES67 nutzen, sind denjenigen, die mit herstellerspezifischen (proprietären) Protokollen arbeiten eindeutig überlegen: Sie sind unabhängig, flexibel und einfach zu integrieren.

Die Audioübertragung über Datennetzwerke oder Audio over IP ist eine weit verbreitete Technologie in allen Arten von Installationen, insbesondere wenn eine sichere, stabile und schnelle Übertragung gefordert ist; wie bei Beschallungs-, Kommunikations- oder Sprachalarmierungssystemen.
Layer-3-Audio über IP ermöglicht es, das digitale Signal über dasselbe Netzwerk wie die übrigen Systeme (Video, Internet usw.) zu senden. Dies senkt die Kosten durch Einsparungen bei der Verkabelung, erleichtert die Installation in jedem komplexen Projekt und bietet Zuverlässigkeit und Stabilität.
Der AES67-Standard, entwickelt von der Audio Engineering Society entwickelt, bietet ein Layer-3-Protokoll, um die Interoperabilität zwischen verschiedenen Audio-over-IP-Systemen zu ermöglichen. Es handelt sich um einen offenen Standard, der frei verwendet werden kann, und somit gegenüber anderen proprietären Protokollen auf dem Markt wettbewerbsfähiger ist.

Bei EN54-Beschallungs- und Sprachevakuierungssystemen ist es wichtig, dass das Audiosignal stabil, qualitativ hochwertig und mit geringer Latenz ist. Wenn diese Systeme in einem IP-Netzwerk integriert sind, bringt AES67 die für die Integration erforderlichen technischen Funktionen mit sich.
Ein weiterer Vorteil von AES67 Protokoll ist, dass es unabhängig von Dritten ist. – im Gegensatz zu proprietären Protokollen, bei denen alle Komponenten an einen externen Entwickler gebunden sind.

EN54-Systeme durchlaufen einen anspruchsvollen internationalen Zertifizierungsprozess, bei dem alle Hardware- und Firmware-Komponenten gemäß den Normen getestet werden.
Die Verwendung eines offenen Standards wie AES67 ermöglicht es, die Kontrolle über den gesamten Produktzertifizierungsprozess in den Händen eigener Entwickler zu behalten. Dadurch ist die autonome Forschung und Entwicklung gewährleistet, ohne dass auf die Aktualisierung proprietärer Protokolle anderer Hersteller zurückgegriffen werden muss. Denn bei der Verwendung proprietärer Protokolle von Drittanbietern müssen alle Änderungen an diesen, auch wenn sie nicht mit der Verwendung im System zusammenhängen, gemeldet werden und können einen neuen Zertifizierungsprozess erfordern.

Hinzu kommt, dass mit der Verwendung des AES67 Protokolls, notwendige Komponenten herstellerunabhängig am Markt verfügbar sind. Auf diese Weise kann flexibel auf etwaige Engpässe in den Lieferketten reagiert werden, um den Produktionsprozess aufrechtzuerhalten und lieferfähig zu bleiben.

EN54-SYSTEMDESIGN MIT AES67

Der Einsatz eines offenen Standards wie AES67 bietet technologisch gesehen den Vorteil, dass Systeme entwickelt werden können, die weniger Bandbreite in Netzwerken benötigen. Dies ist insbesondere für Mikrofone von Vorteil, da diese Systeme keine zusätzliche Hersteller-Software installieren müssen, um zu funktionieren, sondern eigenständig und schnell arbeiten können.

Zudem kann die Systemüberwachung der Audioverbindungen auf die branchenspezifischen Rahmenbedingungen angepasst werden. EN54-Sprachalarmanlagen überwachen und steuern alle Systemparameter, um Fehler zu erkennen. Dies wird durch den Einsatz des offenen AES67-Standards für Layer-3-IP-Audio sichergestellt.

AES67 ist jedoch nicht exklusiv und kann nahtlos mit anderen proprietären Protokollen zusammenarbeiten. Dadurch wird eine echte Interoperabilität zwischen Systemen verschiedener Hersteller ermöglicht und die Architektur komplexer Netzwerkprojekte erleichtert. Dies gewährleistet die sichere Zusammenarbeit mit anderen Sicherheits-, Audio- und Videosystemen, die im selben Netzwerk betrieben werden.

Die Entscheidung, in alle künftigen Produktlinien AES67 als Audioübertragungprotokoll zu implementieren, in Verbindung mit der langjährigen Erfahrung in Entwicklung und Umgang mit dem AES67 Protokoll, wird die Kombinationsmöglichkeiten der EN54-Systeme erweitern und deren Sicherheit und Stabilität erhöhen.