GRÄF & MEYER

Die GRÄF & MEYER GmbH ist ein ständig expandierendes Unternehmen, das 1994 von den Diplom-Ingenieuren (Fachbereich Elektrotechnik) Walter Gräf und Jürgen Meyer gegründet wurde.

Unsere Entwicklungsingenieure sind ständig bestrebt die GRÄF & MEYER Produkte weiterzuentwickeln und somit dem permanent steigenden Sicherheitsanspruch gerecht zu werden.

Unsere Philosophie ist dabei, das Sicherheitsbedürfnis der Menschen unter Einsatz höchsten technischen Know-hows zu befriedigen.

Grundlage hierfür sind europäische Normen, die es gilt sicher, kompetent und vor allem auch kostengünstig umzusetzen.

Die Fertigung der GRÄF & MEYER Produkte unterliegt dabei der ständigen Kontrolle gemäß zertifizierter Fertigungsstellenverordnung sowie der ISO 9001 und der DIN 14675.

Sämtliche Sicherheitsrelevanten Produktlinien wurden nach EN 54-16 zertifiziert.

Warum beschäftigen wir uns damit?

„Stellen Sie sich vor, Sie übernachten in einem Hotel und irgendwo scheint etwas passiert zu sein, vielleicht droht sogar Gefahr; keiner unterrichtet Sie oder sagt Ihnen was zu tun ist. Lediglich eine Sirene heult. Die Gäste stehen auf den Fluren und rätseln wie sie sich verhalten sollen.“
Ähnliches könnte auch in vielen anderen öffentlichen Gebäuden passieren… wie Einkaufsstätten, Verwaltungsgebäude, Industrieanlagen, Bahnhöfen, Flughäfen sowie Schulen und Hotels, in denen sich viele Menschen zu unterschiedlichen Zeiten aufhalten.

Dies ist einer der Gründe, warum ein zuverlässiges, akustisches Sicherheitskonzept für die Wiedergabe notwendiger Informationen unabdingbar ist. Alle betroffenen Personen werden durch Einsatzkräfte gesteuerte oder automatisierte Alarmierungs- und Verhaltensanweisungen sicher aus der Gefahrenzone geführt.

Im Allgemeinen werden Beschallungsanlagen für die Verbreitung von Sprache und/oder Musik an einen größeren Hörerkreis eingesetzt.  Je nach Projekt – ob im Freien oder im Innenbereich – ergeben sich unterschiedlichste Anforderungen, um die jeweilige Übertragungs- und Wiedergabequalität im Bereich der Lautstärke sowie der Sprachverständlichkeit zu gewährleisten.

Unterschieden wird dabei zwischen der Veranstaltungstechnik, beispielsweise für Live-Veranstaltungen wie Moderationen, Konzert- oder Theateraufführungen mit sehr hohen akustischen Qualitätsansprüchen, und der funktionalen, Beschallung insbesondere für die Bedürfnisse von Einrichtungen, innerhalb derer anwesende Personen, unterhalten, informiert und ggf. evakuiert werden müssen.

Die Geschäftsführung
stellt sich vor

unternehmen_gf

1994 gegründet und im Oktober 2019 nach über 25 bedeutungsvollen Jahren in die nächste Geschäftsführergeneration übergeben.

Die Vorbereitungen dazu begannen bereits 2014. Damals wollte sich Jürgen Meyer (einer der Gründer) verstärkt auf die private Zukunft konzentrieren und legte die Geschäftsführung nieder. Fortan übernahmen Walter Gräf und Harald Behlich (†2021) zu zweit die Geschäftsführung. Zu diesem Zeitpunkt begannen sie mit der Konzepterstellung, um eine für die Kunden, wie auch die Mitarbeiter, zuverlässige und akzeptierte Übertragung der zukünftigen Geschäftsführung zu gestalten.

2019 war es dann so weit und der Generationswechsel erfolgte. Wir freuen uns, Michael Ehrlich in den technischen Bereichen und Patric Landes, der sich in den kaufmännischen Bereichen und der strategischen Unternehmensausrichtung verantwortlich zeigt, als neue Gesellschafter sowie Geschäftsführer gewonnen zu haben.

Herr Ehrlich, der seit 2013 zunächst als Ingenieur in der Hard- und Softwareentwicklung, danach seit 2016 in der Technischen Leitung bei der Gräf & Meyer GmbH beschäftigt war, ist von Haus aus in den technischen Prozessen eingebunden und für deren kontinuierliche Verbesserung sowie den professionellen Support und die hohen Anforderungen an die Produktqualität verantwortlich.

„Innovative Produkte in Top-Qualität und ein gehobener Anspruch an den Kundensupport sind unsere Leidenschaft.“
Michael Ehrlich Geschäftsführer der Gräf & Meyer GmbH

Herr Landes, der bereits seit 2009 in den Bereichen IT, seit 2012 in der Projektentwicklung unseres ERP-Systems involviert war, begleitete bereits seit 2014 in der Funktion des QMB die Unternehmens­zertifizierungs­prozesse und sorgte so für die kontinuierliche Zertifizierung der Produkte im Bereich EN 54-16. 2017, noch vor der Übernahme der Geschäftsführung, erhielt er Prokura.

„Unsere Sprachalarmanlagen (SAA) sind zuverlässig, skalierbar und unser besonderer Service wird weltweit geschätzt. Durch die konsequente Weiterentwicklung im Vertrieb und unserem Team, wollen wir uns weitere Marktanteile sichern.“
Patric Landes Geschäftsführer der Gräf & Meyer GmbH

Gräf & Meyer Meeting Planung einer SAA

Mit dieser Neuausrichtung, einem top aufgestellten und motivierten Team mit zuverlässigen Prozessen, ist es uns auch gelungen einen Unternehmenszusammenschluss mit der in Südeuropa sehr erfolgreichen LDA Audio Tech zu erreichen.  LDA Audio Tech, in Verbindung mit unserem Vertriebs- und Produktmanagement-Team wird die Gräf & Meyer-Produktpalette zukünftig immer wieder mit äußerst interessanten und vor allem sehr innovativen Produkten bereichern.

Es ist unser Ziel, gemeinsam mit LDA Audio Tech den erfolgreich eingeschlagenen Weg fortzusetzen und den weltweiten Markt weiterhin mit modernster Technologie zu versorgen.

Die Fertigung der Produkte unterliegt dabei der ständigen Kontrolle durch zertifizierte Stellen. ISO 9001, verstehen wir als unseren Standard. Ergänzend dazu setzen wir immer wieder den Anspruch der DIN 14675 bei nahezu allen technischen Mitarbeitern im Team um. Weiterhin sind sämtliche sicherheitsrelevante SAA-Produktlinien grundsätzlich nach dem EN 54-16 Standard zertifiziert.

Kooperationen

LDA Audio Tech Logo

Unsere Kooperation mit LDA Audio Tech

Auftakt der Kooperation zwischen LDA Audio Tech und der Gräf & Meyer GmbH begann im Jahre 2014 in Málaga.

In diesem ersten Gespräch wurde zwischen den Geschäftsführern und den technisch Verantwortlichen über Produkte, Schlüsselmärkte, allgemeine Marktentwicklung, sowie eine mögliche zukünftige Zusammenarbeit beratschlagt.

„Großes entsteht immer im Kleinen“

Die Technologien der beiden Unternehmen wurden zunächst genaustens miteinander verglichen, die Anwendbarkeit im deutschen Markt ausgelotet, Normen berücksichtigt und mögliche Kommunikationsschnittstellen festgelegt.

In den nachfolgenden Jahren wurde der Kontakt ständig gepflegt. So hat es sich ergeben, dass man gemeinsam notwendige Maßnahmen festlegte, die LDA Produkte unter anderem für den deutschen Schlüsselmarkt anpasste und gemeinsam weiterentwickelte.

Im Jahr 2019 fiel dann die Entscheidung. Nach bedeutungsvollen 25 Jahren steht nun der geplante Generationswechsel in der Gräf & Meyer GmbH an – wir freuen uns, Herrn Patric Landes (Bereich Verwaltung und Vertrieb) sowie Herrn Michael Ehrlich (Bereich Entwicklung und Technik) als neue Geschäftsführer und Gesellschafter gewonnen zu haben. Ergänzend dazu wird Herr Ramon Zwaga als weiterer Gesellschafter den internationalen Vertrieb ausbauen.

„Die Zukunft gehört uns“

Mit dieser Neuausrichtung ist es uns gelungen, eine Kooperation mit der in Südeuropa sehr erfolgreichen LDA Audio Tech zu schließen und somit als LDA Partner die Märkte Deutschland, Luxemburg, Niederlande, Belgien, Österreich und der Schweiz zu übernehmen.

LDA Audio Tech und die Gräf & Meyer GmbH werden künftig ihre Partnerschaft weiter ausbauen um sich auf die jeweiligen Stärken im Sinne der Kundenanforderungen zu fokussieren.

Um Sie als unsere Kunden weiterhin zufrieden zu stellen, ist es unsere wichtigste Mission, unser Versprechen einzulösen und auch in Zukunft in die drei Unternehmenssäulen: Vertrieb, Rack-Produktion und technischer Support zu investieren.

Neuste Technologie mit einem vielseitigen Einsatzgebiet gepaart mit bedarfsgerechter Planung und professionellem Support können Sie auch zukünftig von uns erwarten.

unternehmen_koop_lda